Nach knapp 4 Monaten wurden die Renovierungs- und Reparaturarbeiten an der Orgel in der Pfarrkirche St. Heribert in Kreuzau abgeschlossen. Nach einer eingehenden Prüfung empfahl der Orgelsachverständige des Bistums Aachen, Herr Bernd Godemann, in Anwesenheit des Kirchenvorstandes die Orgel wieder in Betrieb zu nehmen.
Im Zuge dieser Arbeiten wurden alle Pfeifen gereinigt, Verschleißteile in Holz, Textil und Leder erneuert, die elektrische Anlage sowie den Spieltisch auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Dabei wurden auch die aktuellen Anforderungen an den Brandschutz erfüllt. Technisch ist die Orgel nun auf dem neuesten Stand und für die Zukunft gerüstet.
Höhepunkt der Arbeiten war das Intonieren der Orgel. Hierbei wurden alle Pfeifen einzeln gestimmt und dann alle Register aufeinander abgestimmt um den Gesamtklang der Orgel herzustellen.
In einer Feier am 31.10.2024 um 17:30, zu der die gesamte GdG eingeladen ist, wird die renovierte Orgel gesegnet und in ihrem neuen Klang vorgestellt. Dazu spielt Kurt Kappes als langjähriger Kirchenmusiker in Kreuzau Werke für Orgel sowie zusammen mit Sabine Neugebauer Werke für Orgel und Querflöte. So kann man die Orgel solistisch als Königin aber auch als Begleiterin zum Gesang oder anderen Instrumenten in ihrem Klangreichtum hören. Im Anschluss findet die Vorabendmesse zu Allerheiligen unter Mitwirkung des Kirchenchores statt.