Vor genau 50 Jahren wurde der damalige Krippenbauer Peter Krumscheid in der Zeit des Krippenbaues krank. Da Matthias Bettge schon damals ein interessierter Zuschauer während des Krippenbaues war, wurde er gefragt ob er den Krippenbau vertretungsweise übernehmen könnte.
Da Matthias (gelernter Modellbauschreiner) gerne aushalf, wurden daraus 50 Jahre, die er als Berufung ansah. Und mit seiner unendlichen Erfahrung ist er auch heute kaum noch wegzudenken. Matthias hatte, da sich die Krippenlandschaft über die Jahre immer weiter ausdehnte viele Mitstreiter gefunden, die bei der Gestaltung der Krippe mithalfen. Damals war der Aufbau an einem Vormittag erledigt und heute werden ca. 600 Stunden für den Aufbau benötigt. Mittlerweile ist das gesamte rechte Mittelschiff der Kirche mit einer Länge von ca. 25 m und einer Höhe von ca. 4 m komplett ausgebaut. Die vielen Holzhäuser und die Mühle wurden in liebevoller Detailarbeit von Matthias und der damaligen Hauptschule in Kreuzau im Werkunterricht gebaut. Die vielen Wachsfiguren und Schafe sind teilweise über 100 Jahre alt und in der Krippenlandschaft nicht mehr wegzudenken. Ein Tross von Kamelen vor dem Hintergrund einer Wüstenlandschaft zieht vorbei. Da blickt man über Schafe und Gatter hinweg auf erleuchtete Fachwerkhäuser. Das Geplätscher vom Wasserlauf, des Wasserfalls und der Mühle vermitteln ein angenehmes, beruhigendes Gefühl. Die Decke aus einem mit ca. 2000 LED-Lämpchen bestehenden Sternenhimmels sollen uns zur Weihnachtszeit Hoffnung, Liebe und Freude geben.
Wir würden uns sehr über ihren Besuch zu unserer Krippenausstellung freuen.
Der Erlös aus den Krippenspenden wird gemeinnützigen Institutionen zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zu Öffnungszeiten, sowie Bilder und Kontaktadresse finden Sie unter www.krippe-drove.de *
* wegen der unsicheren Webseite ist eine direkte Weiterleitung von dieser Webseite aus nicht möglich. Tragen Sie bitte den Link per Hand in Ihren Browser ein. (Ohne Gewähr)