Sakramente

sakramente (c) Vossenack

Hier finden Sie Informationen zu Taufen, zur Erstkommunion, zur Firmung, zu Trauungen, zur Beichte, Krankenkommunion, zur Krankensalbung sowie zu Beerdigungen in unserer Pfarrgemeinde. Auch zum Thema Wiedereintritt in die Röm.-Katholische Kirche bieten wir wertvolle Hinweise an.

Nach katholischem Verständnis ist Gott keine anonyme Geistesgestalt, die fernab im Himmel thront und dann und wann in das Geschick der Menschen eingreift oder auch nicht; den Dingen also ihren Lauf lässt.
Das Weihnachtsgeheimnis bringt uns Gott ganz nahe. In Jesus Christus verbündet er sich mit der Menschheit und offenbart sich allen Menschen guten Willens  als ein Gott, der den Weg der Menschen geht. Unser Gott scheut selbst den Weg des Leidens, der menschlichen Ohnmacht, des Scheiterns, Schmerz und Tod nicht. Nichts ist im Menschen, das ihm fremd wäre. Deshalb nennt ihn Jesus getrost Vater und lehrt ihn uns als Vater kennen. Im Weihnachtsgeheimnis beugt sich der Vater zu uns Menschen herab und durch Tod und Auferstehung seines Sohnes zieht er uns an sich heran und gibt uns eine Perspektive, die weit über unser irdisches Leben reicht. Christen sind in Christus unsterblich. 

Die Sakramente der Kirche sind nicht bloß heilige Zeichen, die etwas symbolisieren sollen, quasi Bilder, die Unbegreifliches versuchen zu erklären. Nein - die Sakramente sind unendlich viel mehr. Hier handelt Gott an uns Menschen individuell und ganz persönlich. Die Sakramente sind Wirklichkeiten, wirkliches und wirkmächtiges Handeln Gottes an uns Menschen, auf die kein Mensch freiwillig verzichten sollte, der, über dieses Erdenleben hinaus, noch irgendetwas erwartet. Und selbst derjenige, der an Gott und seiner Liebe zu uns Menschen nicht glauben kann oder will, kann die Spur Gottes in dieser Welt und in seinem Leben entdecken, wenn er sich bemüht zu suchen. Fragen nachgeht: Von wem erhalte ich meine Würde, was gibt meinem Leben bleibenden Wert, was ist das für eine Kraft in mir, die mich fähig macht, den Nächsten zu lieben - ja, unter Umständen mein Leben für einen Fremden zu riskieren?

Die Katholische Kirche hat sieben Sakramente, es sind sieben großartige Schätze, das Wertvollste, was sie verwaltet. Ja, sie verwaltet die Sakramente nur und besitzt sie nicht. Von Jesus Christus ihr anvertraut zum Heil der Menschen. Die Kirche ist der ganze Leib Christi, Christus ist das Haupt. So spendet Christus die Sakramente selbst durch die Hand ihrer Diener, mit einer Ausnahme: Das Sakrament der Ehe spenden Mann und Frau einander. Dazu aber noch mehr.