Das Sakrament der Firmung

wordcloud (3) (c) Weyermann

Die Firmung gehört wie die Taufe und die Heilige Kommunion zu den Eingangssakramenten, die die Kirche verwaltet. Diese drei Sakramente gehören zusammen, man kann sie eigentlich nicht trennen. In den frühen christlichen Gemeinden wurden Erwachsene in ein und dergleichen Feier getauft, gefirmt und feierten zum ersten Mal die Heilige Eucharistie bis zum Ende mit und empfingen die Heilige Kommunion. Diese Feier fand in der Heiligen Osternacht statt, in der Christus vom Tod zum Leben hinübergeht.

Die Firmung geschieht durch die Handauflegung des Bischofs und das Herabrufen des Heiligen Geistes auf die Getauften. Als Getaufte gehen wir mit einem Sendungsauftrag in die Welt hinaus. Wir sollen Christus bekennen, mutig für ihn eintreten. Wir sollen gestärkt sein für die Kreuzesnachfolge, denn Christsein heißt auch, das Kreuz Christi tragen.
In der früheren Firmliturgie gab der Bischof den zu Firmenden einen leichten Backenstreich. Das war eine mittelalterliche Sitte, die heute abgeschafft ist. Sie machte aufmerksam auf Schmach und Verfolgung, die als Christ oftmals erlitten werden muss. Heute, so wird geschätzt, werden auf der Welt 100 Millionen Christen verfolgt. Das Christentum ist die meist verfolgte Religion auf der ganzen Welt. Kein Christ, der sein Christsein ernstnehmen will, kann es sich leisten, auf dieses Sakrament der Stärkung zu verzichten.

In der Firmung empfängt der Christ die sieben Gaben des Heiligen Geistes. 
Der Geist der Weisheit und des Rates, der Geist der Stärke, der Geist des Verstandes und der Wissenschaft, der Geist der Gottesfurcht und der Frömmigkeit. D.h. unser ganzes Denken, Handeln, Reden, unser Blick auf die Erde und unser Blick in den Himmel soll vom Geist Gottes beeinflusst und durchdrungen sein. Lassen wir das Wirken des Heiligen Geistes in uns doch  zu. Die Heilige Firmung eröffnet uns diese Möglichkeit.

In der GdG Kreuzau-Hürtgenwald findet in der Regel jährlich eine Firmvorbereitung in beiden Kommunen statt.

Firmtermine im Raum Kreuzau:
Freitag, den 23. August 2024 um 18.00 Uhr in St. Brigida in Untermaubach
Samstag, den 24. August 2024 um 18.00 Uhr in St. Martin in Drove

Firmtermin im Raum Hürtgenwald:
Sonntag, den 15. Dezember 2024 in St. Antonius in Gey

 

 

Sie möchten die Hl. Firmung erhalten?

Nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.

Hier die Öffnungszeiten und Kontaktdaten vom Pfarrbüro