100 Tage Pfarrer Wolff

„Haben Sie sich schon gut eingelebt?“…

Wolff100Tage (c) J. Wolff
Datum:
Mi. 10. Apr. 2024
Von:
Pastor Josef Wolff

…bin ich in den letzten Wochen öfter gefragt worden, worauf ich gerne geantwortet habe: „Danke für die Frage! Das Einleben dauert noch ein paar Jahre, aber ich bin schon mal gut angekommen.“

Nach rund 100 Tagen als GdG-Leiter und Pfarrer in Kreuzau-Hürtgenwald bin ich begeistert von Land und Leuten! Die Landschaft von Simonskall über die Hürtgenwald-Höhen und das Rurtal bis hin zur Drover Heide sind einfach wunderschön.
Und ich bin sehr dankbar für so viele Leute, die sich einbringen – trotz all der Gründe, die einen auf Distanz bringen könn(t)en zur strukturell verfassten Kirche. Aber letztlich bringen wir uns ja ein für unseren Gott (dem wir unsere Begabungen und Interessen verdanken) und für unsere Mitmenschen.

Ich freue mich auf weitere viele Jahre hier!
Ihr GdG-Leiter, kgv-Leiter, Pfarradministrator – oder einfach:
Pastor Josef Wolff

Spruch des Monats:

„Wieso bist du eigentlich nie in der Kirche?“…

…fragte mich ein Kommunionkind bei einer Vorbereitungsstunde. Spontan musste ich lachen. Mich als Priester zu fragen, warum ich sonntags nicht in der Kirche bin! Immerhin: das Kind, das öfter sonntags in die Kirche kommt, scheint mich zu vermissen. Ich meinte dann: „Ich bin sonntags schon immer in der Kirche, aber nicht immer in der Kirche, in die du gehst.“
So ganz zufrieden schien das Kind mit meiner Antwort nicht. Wie soll man einem Kind GdG, Mehrpfarrlichkeit usw. erklären? Das Kind hat auf seine Weise ausgedrückt, was wichtig ist: eine gewisse Vertrautheit – und die Wichtigkeit des Sonntags (glaube ich…) –

Pastor Josef Wolff