Für junge, ältere, neugierige, interessierte, unternehmungslustige, suchende, fragende, und, und, und ... FRAUEN

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Mi. 1. Jan. 2020
Von:
Monika Schall

Bunt soll unser Programm sein, das wir den Frauen in unseren Gemeinden anbieten, für jede soll etwas dabei sein, das ist unser Anspruch. So treffen wir, ein Team von insgesamt sieben Frauen, uns regelmäßig und stellen ein Programm zusammen, das ganz viele Frauen erreichen möchte.

Dabei sind spirituelle Angebote, wie z.B. meditative Gottesdienste im Advent und in der Fastenzeit in der wunderschönen kleinen Kapelle in Üdingen, die dann überwiegend nur von Kerzenlicht erleuchtet wird. Dazu gehören aber auch meditative Wanderungen in der näheren Umgebung mit Impulsen an besonderen Orten, der jährliche Besinnungstag im Herbst oder auch die Stillen Tage im Kloster.

Wir reihen uns jedes Jahr in das weltweite Beten und Singen beim Weltgebetstag am ersten Freitag im März ein, und feiern am 15. August das Fest „Maria Himmelfahrt“ mit Kräuterwanderung und -Segnung.

Uns sind Gemeinschaft und Geselligkeit wichtig, und so feiern wir jedes Jahr natürlich auch unseren „hausgemachten“ Frauenkarneval mit ganz viel „Spaß an der Freud“, laden aber auch im Sommer regelmäßig zu einem Länderabend (z.B. Spanien, Frankreich, Italien) mit viel Musik, Tanz, leckerem Essen und Unterhaltung ein.

Tagestouren mit dem Bus führen uns zu interessanten Orten und Städten, die wir gemeinsam erkunden.

Daneben findet jeden Monat ein besonderer Frauengottesdienst als Wortgottesfeier in der Kirche und anschließendem Frühstück im Pfarrzentrum statt.

Alle interessierten Frauen sind auch regelmäßig zu Bibelnachmittagen eingeladen, wo wir uns über das Gehörte, unseren Glauben und unsere persönliche Geschichte mit Gott und Jesus austauschen.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Claudia Dederichs, Agnes Franke, Anni Lentzen, Renate Paulus, Sibille Ramm, Gerti Schumacher u. Monika Schall, Gemeindereferentin