Mitreißendes Konzert des Projektchors TonART

Kirchenkonzert Projektchor TonART (c) M. Schwob
Datum:
Do. 17. Apr. 2025
Von:
Kappes/Schwob

Zu einem mitreißenden Konzert lud der Projektchor TonART jetzt unter der Gesamtleitung von Kurt Kappes in die Drover Kirche St. Martin ein. Die 27 Sängerinnen und ihr Chorleiter hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das von einer Sängerin moderiert wurde.
Mit „Wohl mir, dass ich Jesum habe“, einer Choralbearbeitung aus der Bachkantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ wurde das Konzert eröffnet. Beim folgenden „Vater unser“ übernahm Diakon Winfried Zeller die Solopartie.
„Schau auf die Welt“ hieß es im Chorstück von John Rutter, das die Natur als Thema hat. Sehr gefühlvoll folgten "Sieh auf deinem Weg" und "Sanft weht ein Hauch überm Meer" aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“.
Zwischen den Chorwerken spielten Sabine Neugebauer an der Querflöte und Kurt Kappes am Klavier das „Ave verum“ und eine Sonate von Mozart, sowie „Indy“, das Lieblingsstück des Chorleiters. 
Zu den moderneren Chorvorträgen gehörten die Lieder "Peace, Frieden, Shalom, Salam", "Halleluja" von Cohen und das Spiritual "The Voice of heaven".
Zum krönenden Abschluss wurden die 7 schönsten Lieder aus der Rock-Oper "Jesus Christ Superstar" dargeboten.
Die Zuhörer waren von der Qualität der Aufführung begeistert und dankten den Ausführenden in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche mit stehendem, langanhaltendem Applaus. Bereitwillig gab der Chor noch 2 Zugaben zum Besten.