Renovierungs- und Reparaturarbeiten an der Orgel der Pfarrkirche St. Heribert in Kreuzau

Orgel Kreuzau vor Renovierung (c) F.-M. Goffart
Datum:
Mo. 29. Apr. 2024
Von:
F.-M. Goffart

Anfang der 1950'er Jahre wurde von der Firma „Klais Orgelbau“ in Bonn unter der Opus-Nummer 1023 die Orgel in der Pfarrkirche in Kreuzau gebaut. Sie befindet sich damit in guter Gesellschaft. Die Firma „Klais Orgelbau“ ist weltweit tätig und errichtete beispielsweise die Hauptorgel im Kölner Dom oder die Orgel in der Elbphilharmonie in Hamburg.

Die Kreuzauer Orgel ist nun in die Jahre gekommen. Der eine oder andere Ton blieb in letzter Zeit stumm. Damit sie in den kommenden Jahrzehnten weiter strahlen kann, werden nun umfangreiche Renovierungs- und Reparaturarbeiten durch die ebenfalls weltweit tätige Orgelbauwerkstatt Weimbs aus Hellenthal durchgeführt.

Es werden zum Beispiel alle Pfeifen gereinigt, beschädigte Holzteile sowie oxidierte Metallteile ersetzt, der Spieltisch überarbeitet und die elektrische Anlage auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Diese Arbeiten wurden vom Bistum empfohlen und genehmigt.

Beginnen werden die Arbeiten am Montag, dem 06.05.2024 und vsl. 4 Monate dauern. Während dieser Zeit steht eine kleine Chororgel bzw. ein E-Piano zur Verfügung, um die Gottesdienste und Feiern weiterhin musikalisch zu umrahmen. Über den Fortschritt der Arbeiten werden wir auf der Homepage sowie im Pfarrbrief berichten. Nach Abschluss der Arbeiten wird die dann wieder musikalisch und optisch strahlende Orgel im Rahmen einer Feier geweiht, um zur Freude der Besucher und zum Lobe Gottes in den nächsten Jahrzehnten weiter zu erklingen.

Franz-Matthias Goffart

Stand: 28.04.2024