Winden feiert Urbanus

Patron der Winzer und des Weinanbaus

Winden Urbanus Kapelle (c) Birgit Körner
Datum:
Mi. 24. Apr. 2024
Von:
B. Stoff

Wer die Geschichte des Dorfes Winden aufmerksam studiert, erkennt, dass der Ort eng mit dem Weinanbau verbunden ist. Noch heute zeugen die Terrassen im Rurtal von den Anbauflächen der Reben. Verständlich, dass seit dem Mittelalter die Winzer der Win­dener Flur den heiligen Papst Urbanus I. (+ 230) als ihren Schutzpatron verehrten. Ihm zu Ehren wurde ein Urbanusbildstock errichtet.

Rosa Schubert schreibt in ihrer „Geschichte der Urbanuskapelle in Winden“: „Schon im Mittelalter ging am Urbanusfest (25. Mai) von der Mutterkirche Kreuzau aus eine feierliche Prozession zu die­sem Bildstock. Der Pfarrer von Kreuzau sprach den Wettersegen vor dem Bild des heiligen Urba­nus über die Weinberge rings an der Hochkoppel, am Frankenberg, im Talberg, auf dem Flöten­berg, den Richelnberg und über die ganze Windener Flur. Nach der Überlieferung sollen die zu Winden und zur Pfarre Kreuzau gehörenden Einwohner von Hemgen­berg die Prozession am Bild­stock er­wartet und die Bleigräber mit ihrer Bergmannskapelle den Cho­ral gespielt haben.“

Da, wo früher der Urbanusbild­stock stand, errichteten die Windener 1871 die Urbanuskapelle. Die Kelterstraße verband nun diese Urbanuskapelle mit der 1889 erbauten Pfarrkirche. Diese Kirche ist der Nachfol­gebau ei­ner seit 1787 bestehenden „Nebenkirche“ von Kreuzau. Schon diese Kirche war dem heiligen Urba­nus gewidmet.

Das Fest des heiligen Urbanus wurde im Dorf groß gefeiert. In der Tradition der frühe­rer Prozessio­nen wurde beim Patrozinium des hl. Urbanus die Reliquie von der Kapelle zur Kirche überführt und nach der Messfeier von den Pfarrangehörigen verehrt.

Wie in früherer Zeit so soll das Urbanusfest auch in unseren Tagen die Gemeinschaft des Dorfes und die Verbundenheit mit den Nachbarorten fördern und stärken.

So laden wir Sie alle zur Mitfeier des Urbanusfestes

am Sonntag, dem 26. Mai 2024 ein.

Wir beginnen mit der Feier der Heiligen Messe um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Urban. Die­se Messfeier wird musikalisch gestaltet vom Frauenchor Cantabile  aus Üdingen.

Im Anschluss daran beginnt das Pfarr­fest auf dem Kirchplatz und im Pfarrzentrum. Neben  Tombola, Speisen und Getränken auf dem Vorplatz werden in der Cafe­teria Kuchen und Torten angeboten.

Für die Kinder werden viele Angebote und Überraschungen im Jugendheim angeboten.

Der 1. Preis der Tombola ist für 2 Personen eine Schiffahrt auf der Mosel inkl. Planwagenfahrt durch die Weinberge mit Weinverkostung.

Das diesjährige Urbanusfest ist für uns auch Anlass, das zehnjährige Bestehen unseres Pfarrzentrums zu feiern. Nach 2jähriger Bauzeit wurde es im Juni 2014 eingeweiht.

Als Zeichen ihrer Verbundenheit mit der Pfarre und dem heili­gen Urbanus beteiligen sich auch die Windener Vereine an der Gestaltung des Urbanusfestes.

Über eine rege Teilnahme am Fest würden wir uns sehr freuen.

Pfarreirat und Kirchenvorstand St. Urban Winden