Eine Primiz war immer schon ein außergewöhnliches und wertvolles Ereignis. Mit „Primiz“ ist gemeint die „prima missa“, also die erste Messe eines neugeweihten Priesters.
Eine solche Feier darf die Gemeinde St. Josef in Vossenack feiern am Sonntag, dem 29. Juni um 10 Uhr in der Pfarrkirche im Rahmen der Kirmes mit den Schützen, nachdem ein „Vossenacker Jung“ am 7. Juni im Würzburger Dom für das Bistum Würzburg zum Priester geweiht wurde: Dr. Andy Theuer, der in dieser Kirche getauft wurde, zur Erstkommunion ging und viele andere freudige Momente erlebt hat, lädt herzlich ein zu seiner Heimat-Primiz: „Die Kirche in Vossenack bedeutet für mich Heimat.“
Nach dem allgemeinen Primiz-Segen sind alle Anwesenden zur Einzelsegnung durch den Neupriester eingeladen, bevor es zum Schützenfestzelt geht zur persönlichen Begegnung.
Zur Messe trägt Andy Theuer das Messgewand, das ihm die Herz-Jesu-Bruderschaft, die Pfarre und die Kirchengemeinde als Geschenk übergeben, um seinem Heimatort auch und gerade im Gebet verbunden zu bleiben.
Die Messe wird musikalisch mitgestaltet durch die Volksmusikanten Vossenack. Es konzelebrieren Domkapitular Franz Vogelgesang (der auch die Primiz-Predigt hält, aus Speyer), Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran und Domkapitular Dompfarrer Stefan Gessner aus Würzburg und Subregens Johannes Funk aus Limburg. – Pfr. J. Wolff