Grüne Welt - Kraftquelle Natur!

Impuls Natur (c) T. Freialdenhoven
Datum:
Mi. 29. Mai 2024
Von:
T. Freialdenhoven

Liebe Leserin, lieber Leser! Nach meteorologischer Zeitrechnung fängt der Sommer am 01. Juni an und der kalendarische in diesem Jahr am 20. Juni. Insbesondere anfangs des Sommers dominiert im Wald und in den Parkanlagen das vielfältige „Grün“. Im Bild kann man auch den blühenden Besenginster entdecken, er zeigt sein gelbes Kleid bis in den Juni hinein.

Sobald wir uns durch einen Spaziergang in diese grüne Welt begeben, tauchen wir in eine Kraftquelle der Natur ein.  Urlaub auf Raten nenne ich die Möglichkeit, sich häufig in der Natur bewusst aufzuhalten (ohne Smartphone oder Musikberieselung). Warum ohne Ablenkung? - Weil wir dadurch die Erfahrung von Resonanz, von Einklang und Verbundenheit mit der Natur finden können. Wir können uns von der Natur ansprechen lassen, damit sie uns (wieder) zur Mitwelt werden kann.

Wer sich in die Natur begibt, erlebt eine positive Art der Entschleunigung, der Verlangsamung in unserer schnelllebigen Zeit. Der Wald kann für uns zum Seelen- und Sehnsuchtsort und sogar zum Heilungsort werden. Wenn wir achtsam durch den Wald gehen, unsere Umgebung ganz bewusst mit all unseren Sinnen wahrnehmen, dann kann das Gedanken- und Sorgenkarusell zur Ruhe kommen.

Diese achtsame Begegnung kommt unserem Körper und unserer Seele zu Gute, wir kommen wieder in eine Balance. Die Natur gibt uns Tatkraft, zumal wir selber ein Teil von ihr sind und uns nah sowie verbunden fühlen. Indem ich mich ganz auf eine natürliche Waldumgebung mit Schauen, Hören und Riechen einlasse, werde ich verzaubert von dem Leben, welches die Natur erfüllt.  

Die Natur ist Gottes älteste Offenbarung, sie ist von seinem Geist durchdrungen und somit Segen-bringendes göttliches Leben. 

Was hält uns eigentlich davon ab, uns von einem häufig nahe gelegenen Wald- oder Naturgebiet von der Vielfalt, die uns der Schöpfergott schenkt, verzaubern zu lassen?

Es verbleibt mit lebensfrohen Grüßen

Diakon Toni Freialdenhoven