Maiandacht 2024 am Kreuzauer Muttergotteshäuschen - Resümee

Bildstock-Maiandacht2024 (c) P. Macherey
Datum:
Di. 7. Mai 2024
Von:
Egon Jakobs

Der Monat Mai ist der Verehrung der Gottesmutter Maria gewidmet. Dazu bringen Gläubige auf der ganzen Welt in Maiandachten ihre Bitten an Maria vor.

Auch am blumengeschmückten „Krözauer Moddejoddeshüüsje an de ahl Jass“ haben sich am Vorabend zum 01. Mai fast 50 Teilnehmer versammelt, um in einer Andacht Maria mit Gebeten und Liedern zu ehren.

Zu Maria können wir mit allem kommen, was uns beschäftigt - mit unseren Gedanken und Fragen, mit unseren Sorgen, mit den Eindrücken der letzten Monate, aber auch mit der Dankbarkeit für die Führung Marias - in unserem Leben.

Durch die Andacht führten in diesem Jahr vertretungsweise Frau Brigitte Schröder und Herr Kurt Kappes, der zusätzlich mit seiner transportablen Orgel die von den Andachtsbesuchern gesungenen Marienlieder musikalisch begleitete.

An diesem Abend machte das gesungene Lied „Maria, Maienkönigin! Dich will der Mai begrüßen“ seinem Namen alle Ehre und auch Petrus zeigte sich von seiner besten Seite, denn an diesem Abend kletterte das Thermometer auf frühlingshafte 21 Grad.

Es war eine schöne und eindrucksvolle Andacht und der Tenor aller Anwesenden war eindeutig: Wiederholung erwünscht.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die hier am Marienbildstock mitgebetet und mitgesungen haben und durch ihre Anwesenheit der Maiandacht einen „Rahmen der Gemeinschaft“ gegeben haben.

Danke an Frau Schröder und Herrn Kappes für die Andacht und die musikalische Begleitung. Danke auch an Elisabeth und Peter Macherey für die ganzjährige Pflege des Marienbildstocks und die zusätzlichen Sitzgelegenheiten am Andachtsabend.

In einem Brief im Marienmonat Mai 2020 an alle Gläubigen schrieb einst Papst Franziskus:

Maria ist immer die Straße, die zu Christus führt.

Jede Begegnung mit ihr wird notwendig zu einer Begegnung mit Christus.