Programm 1. Halbjahr 2024

kalenderblatt_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice_0 (c) Peter Weidemann@Pfarrbriefservice
Datum:
Mi. 20. Dez. 2023
Von:
Monika Schall

Hier finden Sie die geplanten Aktivitäten der Frauengruppen für das 1. Halbjahr 2024.

Frauengottesdienste in St. Heribert in Kreuzau

Einmal in jeden Monat mit Ausnahme des August laden die Kreuzauer Frauen zu einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Heribert ein.  Beim leckeren Frühstück im Pfarrzentrum, Poststr., besteht anschließend die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein und zum Austausch miteinander. Die Termine:

immer Montags: 19.2., 11.3., 15.4., 13.5., 17.6., 15.7.2024

jeweils um 8.30 Uhr, anschl. Frühstück im Pfarrzentrum

 zum Frühstück laden ein: Marie-Therese Acker, Christel Gehlen, Annelies Nolte u. Wilhelmine Wirtz

Wir, das Frauenteam der Kreuzauer Pfarreien, freuen uns, Sie bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten zu treffen!

Claudia Dederichs, Agnes Franke, Anni Lentzen, Renate Paulus, Sibille Ramm, Gerti Schumacher, Monika Schall, Gemeindereferentin, Tel.: 02422 / 5045720, Email: monika.schall@bistum-aachen.de

 

Sonntagscafé für Alleinstehende Frauen und Männer

Einfach zusammenkommen, mit Gleichgesinnten Kaffee trinken, ein leckeres Stückchen Kuchen dazu, und schon ist man miteinander im Gespräch ... Das wünschen wir uns für unser „Sonntagscafé“, das jeweils am letzten Sonntag im Monat um 15.00 Uhr im Pfarrzentrum in Kreuzau, Poststr., seine Pforten öffnet. Von einer ganzen Reihe alleinstehender Menschen hören wir immer wieder, dass gerade der Sonntag ein Tag ist, der alleine manchmal nur schwer zu bewältigen ist. Die Werktage mit ihren Gewohnheiten und mit ihrem Alltagstrott lenken immer noch ein gutes Stück davon ab, dass der Partner / die Partnerin fehlt oder man einfach lange schon alleine lebt. Aber Sonntags, wenn viele Einrichtungen und Geschäfte geschlossen haben, wird das Alleinleben noch einmal bewusster. Was also ist einfacher, als gerade dann mit anderen Menschen, die in der gleichen Situation leben, zusammen zu kommen?!

Termine: Sonntag 28.1., 25.2., 24.3., 28.04., 26.05., 30.06.

wir freuen uns auf Sie: Resel Bernards, Anni Lentzen, Kethe Nolden, Sibille Ramm, Hiltrud Wirtz

„Un wenn et Trömmelche jeht“ – Krözauer Wievefastelovend

Ob „met Höötsche“ oder im vollen Kostüm: wir laden alle Frauen zu einem jecken, karnevalistischen Nachmittag ein und freuen uns, wenn viele Spaß an der Freud’ haben und mit dabei sind. Auf alle wartet ein buntes Programm mit Musik und närrischen Beiträgen. Los geht’s am Montag, dem 5. Februar um 14.11 bis ca. 17.00 Uhr im Pfarrzentrum in Kreuzau. Einlass: 13.45 Uhr!!! Stärken werden wir uns bei Kaffee und Leckereien, die in die 5. Jahreszeit passen.

Da wir im Saal im Pfarrheim leider nicht unbegrenzt Platz haben, wir aber auch niemanden zurück schicken möchten, werden im Vorfeld im Pfarrbüro Eintrittskarten zum Preis von 7,- € verkauft. Der Vorverkauf startet am Montag, dem 22. Januar um 16.00 Uhr im Pfarrbüro.

Weltgebetstag am ersten Freitag im März

Auch wir hier in Kreuzau wollen wieder einstimmen in das weltweite Gebet am Freitag, dem 1. März 2024! Wir treffen uns um 16.30 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde, Heribertstr. 5. Anschließend laden wir ein zum Beisammensein.

 

Meditativer Gottesdienst in der Fastenzeit in der Kapelle in Üdingen

Einfach innehalten, zur Ruhe kommen, die letzten Tage der Fastenzeit bedenken und uns vorbereiten auf das Fest der Auferstehung am Ostertag, dazu laden wir herzlich ein

am Montag, dem 25. März um 18.00 Uhr zu einem besinnlichen, meditativen Gottesdienst in die Kapelle „Maria Hilfe der Christen“ nach Üdingen. In ruhiger Atmosphäre und im Licht vieler Kerzen wollen wir uns Zeit nehmen für uns, füreinander und für Gott.

„Spielen mit Farben“ - Kreativer Nachmittag für Frauen

Vielleicht malen und gestalten Sie ja sowieso gerne, vielleicht sind Sie ja neugierig und wollten immer schon einmal ausprobieren, ob das Gestalten ganz individueller Bilder auch für Sie das Richtige ist – wir laden Sie alle ein! Unter der Anleitung von Agnes Franke probieren wir in gemütlicher Atmosphäre ganz unterschiedliche Maltechniken aus und schaffen so unser ganz persönliches Werk! Am Ende wartet auch eine kleine Stärkung auf uns! Wir treffen uns

am Mittwoch, dem 24. April um 15.00 Uhr im Pfarrzentrum in Kreuzau. Der Kostenbeitrag in Höhe von 7,- € wird am Tag selbst eingesammelt. Wir bitten um vorherige Anmeldung im Pfarrbüro bis Montag, 22.4.2024 (Tel.: 02422/ 504570).

„Bonn am Rhein– alte Bundeshauptstadt, Beethoven u.v.m.“ - wir laden ein zur Tagesfahrt

Viel zu bieten hat diese uralte Stadt, wo schon Römer vor 2000 Jahren siedelten, und prachtvolle Gebäude spannende Geschichten erzählen. Das kurfürstliche Schloss, das inzwischen zur Universität geworden ist, das Alte Rathaus mit seiner wunderschönen Fassade, aber ebenso das Münster mit dem einzigartigen romanischen Kreuzgang, dessen Grundstein für das heutige Erscheinungsbild 1248 gelegt wurde, das also im gleichen Jahr gründet wie der Kölner Dom. Ein besonderer Anziehungspunkt ist natürlich auch das Beethovenhaus, wo Bonns größter Sohn 1770 geboren wurde. Wir beginnen den Tag im Haus der Geschichte, wo uns ein Rundgang mit Führung in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis in unsere heutige Zeit erwartet. Nach dem Mittagessen in der Innenstadt, wohin uns der Bus bringt, laden wir zum Stadtrundgang ein. Natürlich werden wir auch genug Zeit zum Bummeln und Cafébesuch haben! Oder doch lieber ein Eis? Bei wunderschönem Wetter im Mai sicherlich eine reizvolle Alternative.

Alle interessierten Frauen laden wir zum Besuch dieser ausgesprochen schönen und interessanten Stadt am Donnerstag, dem 16. Mai ein. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.

Maria Wald – ehemalige Trappistenabtei in der Eifel - wir laden ein zur Besichtigung und mehr …

Lange Jahre war die Abtei Maria Wald hoch über Heimbach im Kermeter erbaut, die einzige Trappistenabtei Deutschlands, bis sie dann wegen großer Nachwuchsprobleme im September 2018 geschlossen wurde. Die Ordensregel sah vor, dass die Mönche dort sehr abgeschieden lebten, so dass nur wenig darüber bekannt ist, wie ihr Alltag ausgesehen hat. Im Rahmen einer Führung ist es nun aber schon seit einer ganzen Weile möglich, Einblicke in den ehemaligen Klosteralltag zu bekommen. Dazu laden wir alle ein am Donnerstag, dem 20. Juni 2024. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.

„Kölle, Kölsch un kölsche Leckereien“ - wir laden ein zu einem kölschen Sommerabend!

So manches unserer Herzen schlägt kölsch, auch wenn wir eher im kölschen Umland wohnen: die Stadt fasziniert uns immer wieder neu. Und sie hat ja auch so viel zu bieten: uralt ist sie, aber auch super modern, Platz für alle hat sie, und viel Humor. Und mit dem kölschen Grundgesetz in der Hand kann einfach nichts schief gehen.

Alles das wollen wir mit hinein nehmen in unseren Kölscher Sommerabend am Donnerstag, dem 11. Juli um 18.00 Uhr im Pfarrheim in Winden, Kelterstr., direkt an der Kirche. Kölsche Lieder, Tänze, Bilder, Texte und typisch kölsche Leckereien laden uns ein, es uns einen Abend lang so richtig gut gehen zu lassen. Einfach mit anderen Frauen beisammen sein, gemeinsam essen und trinken, erzählen ... Bei hoffentlich herrlichem Sommerwetter feiern wir auf der Terrasse am Haus! Bitte vorher im Pfarrbüro anmelden!