Erstkommunion

Brot und Wein 2 (c) M. Müller

Im Verbund der Pfarrgemeinden, die zur Kommunalgemeinde Kreuzau gehören, beginnen wir jedes Jahr im Herbst mit der neuen Vorbereitung auf das Fest der Erstkommunion im nächsten Jahr. Die Erstkommunion ist die feierliche Aufnahme der Kinder in die Mahlgemeinschaft mit Jesus – im hl. Brot erfahren sie auf besondere Weise, dass Jesus, dass Gott ihnen ganz nahe sein möchte. Eingeladen sind alle Kinder, die nach den Sommerferien das 3.Schuljahr besuchen. Die Kinder werden in kleinen Gruppen von Eltern, die Freude haben, als Katechet oder Katechetin dabei zu sein, auf das Fest vorbereitet. Die Erwachsenen wiederum werden von mir als Gemeindereferentin bei ihrer Arbeit begleitet und unterstützt. In dieser Zeit erfahren sie viel von Gott und Jesus, lernen unsere Kirchen kennen und feiern die Feste im Jahreskreis ganz bewusst mit. Wichtig ist uns, dass die Kinder auf vielfältige Art und Weise und über alle Sinne angesprochen werden, so dass sie erfahren, dass Glauben, dass Gott und Jesus ganz viel mit ihrem alltäglichen Leben zu tun haben, und es eben nicht darum geht, Glaubenswissen einfach nur zu lernen. Im Rahmen der Vorbereitung haben die Kinder auch die Möglichkeit ein erstes Mal zu beichten.

Die Eltern werden zu insgesamt zwei Abenden eingeladen, an denen sie alle notwendigen Informationen erhalten.

Die Erstkommunionfeiern finden am Weißen Sonntag (erster Sonntag nach Ostern) und an den beiden folgenden Sonntagen statt.

Voraussetzung für den Empfang der Erstkommunion ist die Taufe. Für Kinder, die noch nicht getauft sind, besteht die Möglichkeit, dieses Sakrament im Lauf der Vorbereitungszeit zu empfangen, z.B. in einem besonders gestalteten Familiengottesdienst, zu dem auch die anderen Kinder und Familien eingeladen werden.

Monika Schall, Gemeindereferentin